Zick-Zack-Weg, Wassereintritte und Hauswartung

Guten Morgen René

Wir bestätigen den Empfang Deiner E-Mails.

Anlässlich der 2-Jahres-Garantie werden Bauleitung und Verwaltung mit dem Gesamtausschuss die Allgemeinen Teile nochmals abschreiten und beanstandete Mängel zusammen begutachten wie u.a. Wassereinbrüche und Zick-Zack-Weg.

Zum Letzteren möchten wir noch einmal in Erinnerung rufen, dass die seitens der Bauherrschaft gewählte Ausführung auf Grund behördlicher Auflagen (Feuerwehrzufahrt) mit Schotterrasen ausgestattet wurde, ein normaler Rasen weist die benötigte Tragfähigkeit nicht auf, eine Ausführung in Asphalt oder Verbundsteinen/Kies wäre selbstverständliche eine Möglichkeit, die Umgebungsgestaltung in der heutigen Form war jedoch von Anfang an Bestandteil des Kaufvertrags.

Die Bauleitung erachtet diese Ausführung demnach nicht als mangelhaft. Es obliegt der Gartenpflege den Zustand in Ordnung zu erhalten, wofür wir als Verwaltung auch bedacht sein wird.

Die Bauleitung wird die Ausschuss-Mitglieder zur Begehung auf ca. Mitte April 2012 einladen.

Geren hoffen wir, mit diesem Zwischenbericht dienlich zu sein.

Beste Grüsse. Stephan.

Freundliche Grüsse
Stephan G. Meier
eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder

ADT INNOVA Immobilien und Verwaltungs AG
Berghofstrasse 9
CH – 8625 Gossau ZH
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Lieber René, geschätzte Ausschuss-Mitglieder

Wir beziehen uns auf die E-Mail vom 24.2.2012 von René Oberhänsli und haben diese zur Stellungnahme der Totalunternehmerin, ADT INNOVA AG, Baar, vorgelegt. Zudem nehmen wir Bezug auf unsere E-Mail vom 23.1.2012 an Herrn René Oberhänsli sowie auf unsere E-Mail an den Ausschuss vom 22.2.2012.

Wassereintritte

Die Totalunternehmerin wird auf Grund der offiziellen, schriftlichen Anfrage durch den Ausschuss vom 24.2.2012 direkt, schriftlich Stellung nehmen.

Zickzackweg

In unserer E-Mail vom 23.1.2012 haben wir bereits detailliert Stellung genommen und mit E-Mail vom 22.2.2012 Vorschläge unterbreitet, in wie fern die Bauherrschaft ein Lösung des Problems unterstützen wurde. Auf diese Vorschläge ist der Ausschuss gemäss E-Mal vom 24.2.2012 nicht eingetreten und hat einen Vorschlag unterbreitet, wie aus Sicht des Ausschusses die Problemlösung aussehen solle.

Daraufhin haben wir als Verwaltung die gewünschten Massnahmen bei der Fa. Egli Gartenbau AG, Herr M. Wey, offerieren lassen und eine Offerte am 17. März 2012 erhalten (Beilage). Auf unsere erneute Anfrage konnten wir von der Fa. Egli den beigefügten Plan am 3.4.2012 erhalten können. Daraus geht her vor, dass eine Gesamtfläche von ca. 90m² zur Ausschreibung gelangen, die enormen, nicht erwarteten hohen Aufwendungen zu Grunde liegen. Der effektive neu Weg würde gemäss Angaben der Fa. Egli dannzumal ca. 2.6 m betragen.

Diese Informationen wiederum haben wir der Totalunternehmerin erneut zur Stellungnahme vorgelegt:

1. An den im E-Mail vom 23.1.2012 geäusserten Ausführungen wird festgehalten (dieses E-Mail wird nochmals an alle Ausschussmitglieder versandt)
2. Die enormen Kosten stehen in keinem Verhältnis zu der Problematik und rechtfertigen die gewünschten Ausführung in keiner Art und Weise
3. Die Totalunternehmerin hält an Ihrem Angebot einer Kostenbeteiligung von CHF 1’500.00 fest gemäss unserem E-Mail vom 22.2.2012.

Anlässlich der am Montag, 16.4.2012 stattfindenden Garantieabnahme kann im Kreise von Ausschuss/Verwaltung/Totalunternehmerin nochmals über dieses Thema gesprochen werden.

belagio zick zack

Offerte 5141.pdf Ergänzung Zick-Zack Weg

Hauswartung

Firmeninhaber und Senior-Chef, Albert Frei, wird persönlich am Montag, 16.4.2012, auf unseren Wunsch anwesend sein. Dies bietet die Grundlage, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen direkt zu besprechen und soll die Basis bilden, die bis anhin aufgetretenen Schwachstellen konstruktiv zu verbesseren, um ein höhere Zufriedenheit der Bewohner erreichen zu können.

Gerne hoffen wir, dass diese Ausführungen dienlich sind und freuen uns auf die Garantieabnahme vom kommenden Montag.

Wir wünschen ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüsse
Stephan G. Meier
eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder

ADT INNOVA Immobilien und Verwaltungs AG
Berghofstrasse 9
CH – 8625 Gossau ZH
Tel. +41 (0)44 936 50 50
Fax. +41 (0)44 936 50 55
stephan.meier@adtinnova.ch
www.adtinnova.ch

Von: René Oberhänsli [mailto:r.oberhaensli@bluewin.ch]
Gesendet: Freitag, 24. Februar 2012 09:01
An: Stephan Meier
Cc: ‹Marco Totaro›; ‹Yolanda Tscherter-Schärli›; ‹Gabriel Lurz›; ‹Beeler Daniel›; ‹Thomas Frei›
Betreff: Feedback Ausschusssitzung

Hallo Stefan
Wie du bereits informiert bist, hatten wir gestern unsere Ausschussitzung. Wir hatten folgende Punkte besprochen:

Wassereinbrüche und Zustand der Tiefgarage:
Wir haben festgestellt, dass sich alle Eigentümer grosse Sorgen um den Zustand der Tiefgarage machen. Die Wassereinbrüche sind nicht nur unansehnlich, sondern beängstigen uns wenn wir an künftige Aufwendungen denken, welche aus offenbar nicht optimaler Ausführung beim Fundament entstehen könnten. Wir werden uns dort im Interesse aller Eigentümer klar schriftlich absichern müssen.
Gabriel Lurz wird euch noch eine Bildserie zusenden, welche bei der Findung helfen könnten. Ihr solltet jene Infos aber auch bereits haben, nur als Hilfe gedacht.
Zudem ist die Tiefgarage für die meisten Besucher auch der Zugang in die Häuser A, B und C und sollte sich einigermassen präsentieren. Schmutzige Wasserläufe überall quer über den Garagenboden wirken nicht sonderlich gepflegt.

Zick-Zack-Weg:
Besten Dank für die Vorschläge, welche du uns zugesandt hattest. Wir haben diese besprochen und sind der Meinung, dass wir damit nicht glücklich werden können.
Unser Vorschlag ist daher, die inneren „Spitzen“ zu brechen und eine möglichst gerade Linie für den Weg zu erreichen, ohne dass wir Alles „Zupflastern“. (Siehe Skizze im Anhang)
Wenn wir auch an den Postboten denken, für den es so unmöglich ist, den Weg einzuhalten, wenn er mit dem Mofa mit Anhänger zu unseren Briefkästen fährt.
Wir sind der Meinung, dass diese doch sehr unglückliche Planung nicht den Eigentümern angelastet werden sollte und als positives Signal seitens der Bauherrschaft übernommen werden sollte.

Hauswartung:
Die ungenügenden Leistungen der Hauswartung wurden ja bereits von verschiedenen Seiten beanstandet. Was nun aber in der schneereichen Zeit geschehen ist, kann nicht akzeptiert werden.
Wenn die Schneeräumung erst um 16 Uhr erfolgt, ist dies ein Witz, wenn der Postbote über ungeräumte Wege den Zugang suchen muss, kann das ja auch nicht sein. Wir sind der Meinung, dass mindestens der Weg von den Briefkästen bis zur Strasse sowie der Zugang zum Haus F mit mindestens 1,5 Meter am Morgen bis spätestens 07.00 Uhr gemacht sein muss.

Ich stehe für Fragen und Auskünfte gerne zur Verfügung. Über eine baldige Stellungnahme würden wir uns sehr freuen, welche wir dann mit den Eigentümern absprechen werden.

Liebe Grüsse
René

Maya und René Oberhänsli
Alte Landstrasse 337
8708 Männedorf

P +41 44 391 39 26
G +41 44 396 65 66
M +41 79 420 62 66

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