Hauswartung Bellagio Männedorf / Schätzung GVZ

Sehr geehrte Ausschuss-Mitglieder

Bezugnehmend auf die durchgeführte Eigentümerversammlung und der Nennung einiger Probleme mit der Hauswartung haben wir diese bereits darüber informiert und auch umgehend eine Stellungnahme erhalten. Diese finden Sie untenstehend als Information zu Ihren Akten. Betreffend der Umgebungspflege werden wir noch eine Begehung mit der Fa. Frei Clean Service GmbH abhalten, um die Pflege zu optimieren und das Anforderungsprofil abzustimmen.

Wir werden somit weiterhin die Ausführung der Hauswartsarbeiten kontrollieren und überwachen und sind dadurch überzeugt, den gewünschten Reinigungs- und Pflegestandard im Bellagio unverzüglich erreichen zu können.

Ausserdem können wir Sie informieren, dass zwischenzeitlich die Gebäudeversicherung die Schätzung der Gebäude abgeschlossen hat.

In der Beilage erhalten Sie sämtliche Schätzungsprotokolle der Häuser A-F sowie der UN-Garage zwecks Information an die jeweiligen Eigentümer:
Schätzungsprotokolle GVZ

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit und hoffen gerne, dass Ihnen diese Informationen dienen.

Freundliche Grüsse
Stephan G. Meier
eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder

von A. Frei Clean-System GmbH:
Sali Stephan
Bin Dir noch ein Feedback schuldig. Konnte nun mit allen Mitarbeitern sprechen. Unsere Antworten kannst Du bitte unten (fett gechrieben) entnehmen.
Ansonsten bin ich zuversichtlich, dass wir auch in Männedorf, unsere gewohnte Qualität hinkriegen.
Für weitere Fragen, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
En schöne Gruess
Marcel

Von: Stephan Meier:
Salut Marcel
Letzten Montag vor einer Woche hatten wir die erste ordentliche Versammlung. Dabei wurde auch die Hauswartung angesprochen, nachstehend erhältst Du den Auszug aus dem Protokoll:

• Hauswartung: Es wird festgestellt, dass man mit der Reinigung durch die Firma A. Frei Clean-System GmbH nicht zufrieden ist. Im Haus C und im Haus F wurden die Flecken nicht weg gewischt und es wird allgemein nur grob gereinigt. Die Schienen in den Liften sind voller Schmutz. Der ganze untere Bereich wird allgemein schlecht gesäubert.

Die Liftschienen werden normalerweise gesaugt. Z.T. sind sie jedoch so schmutzig, dass wir sie feuchtwischen müssen. Dies wird oder ist bereits geschehen. Die rauhen Böden in Kellergängen und Schleusen sind z.T. sehr schmutzig. Wurden von uns schon bei der Übernahme von der Baureinigung mehrmals bemängelt (z.B. im Haus E 1. UG). Durch manuelles reinigen mit stärken Mitteln wird die Situation nur verschlimmbessert. Ein besseres Resultat können wir nur mit maschineller Reinigung erzielen. Dies ist jedoch im Leistungsverzeichnis nicht vorgesehen. Um keine zusätzlichen Kosten zu generieren müssten wir dies mal in Verbindung mit einer anderen Arbeit, die durch die Spezialreinigung ausgeführt wird verbinden!?

• Jäten durch Hauswart: obwohl der Gartenunterhalt im Pflichtenheft geregelt ist, wird kaum gejätet. Erst durch Androhung einer Eigentümerin wurde gejätet

Im Leistungsverzeichnis ist 2 x jährlich vorgesehen. Tatsächlich wurde von April bis Oktober 2011 mindestens an 12 Tagen entkrautet!

• Rasenunterhalt allgemein: der Rasen wird unregelmässig geschnitten. Sieht nicht gepflegt aus, von der Ästhetik ganz zu schweigen.

Der Rasen ist in der Tat noch nicht so kräftig, wie ein Mehrjähriger. Wir werden ihn deshalb nochmals düngen. Zu Beginn wurde tatsächlich nicht so regelmässig geschnitten. Die Aufnahme dieser neuen Liegenschaft ins Programm, war schwieriger als angenommen. In den letzten Monaten hat es aber gut funktioniert.

Könntest Du das mit Frau Hürbi und Herrn Michel besprechen und mir bitte ein Feedback geben!?

Besten Dank für Deine Bemühungen.

Freundliche Grüsse
Stephan G. Meier
eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder

This entry was posted in Mitteilungen der Verwaltung. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar