Liebe Miteigentümer
ich habe heute das Gutachten von Stephan Meier erhalten (siehe Anlage). Auf den ersten Blick scheint mir vor allem der Punkt mit der Garantieverlängerung wesentlich. Der Ausschuss wird an der Sitzung Anfang 2015 das weitere Vorgehen besprechen. Wie ist eure Einschätzung des Gutachtens und welches eure Anliegen betreffend Fassade?
GA_WDVS_Alte_Landstrasse_335_Maennedorf_1412011
Ich wünsche euch allen frohe und besinnliche Festtage
Philip
Hallo Philip
\nDanke für das Gutachten.
\nIch bin der Meinung, dass das Gutachten nachgebessert werden muss.\nDer Experte hat wohl das Gefälle der Zementplatten gemessen, jedoch nicht nachweislich das Gefälle der Balkon Betonplatte.
\nIch zitiere:
«Nach dem Freilegen der Aussenwärmedämmung im Sockelbereich bis auf die Abdichtungsbahnen der Feuchtigkeitsabdichtung wurde der Wasserabfluss geprüft, dabei wurde festgestellt, dass eine dauernde Wasserlache von ca. 5-10mm Wasserhöhe auf der Abdichtung, vor dem Sockelabschluss der Aussenwärmedämmung besteht (am Messpunkt). Die Aussenwärmedämmung stand somit dauernd mit Wasser in Berührung.»
\nWenn dem so ist vermute ich, dass das Gefälle der Balkonoberfläche (nicht der Zementplatten) in die andere Richtung geht. Bild Nr. 17 sprich zwar von einem entsprechendem Gefälle von grösser/gleich 1.5%. Wenn dem so wäre, verstehe ich das stehende Wasser von 7-8mm jedoch nicht. Etwas geht hier nicht auf!
\nDeshalb verlange ich, dass genau an dieser Stelle wo gemessen wurde, auch das Gefälle der Balkon Betonoberfläche nachgemessen wird und eine Erklärung für das stehende Wasser gegeben wird.
\nIch bin für eine Garantieverlängerung, speziell aufgrund der gegenüber der Ausschreibung geänderten Ausführung und dieses Satzes im Gutachten:
\n»Bitumenbeschichtungen sind thermoplastisch und werden bei direkter Sonneneinstrahlung aufgeweicht, sie können durch harte Beschichtungen zu Rissen neigen. Die gewählte Mängelbehebung ist eine deutliche Verbesserung der bestehenden Situation und ist mit einem regelmässigem Unterhalt und regelmässiger Pflege eine dauerhafte und gute Lösung.»
\nWas meint der Gutachter da mit regelmässigem Unterhalt und Pflege?
\nLG Tom